top of page

Grundlagen meiner Arbeit: Achtsamkeit


Konzepte der Achtsamkeit sind total in Mode. Die Ideen und Philosophischen Grundsätze sind aber schon Jahrtausende alt.

Vor gut 2500 Jahren wurden in der Buddhistischen Philosophie Methoden entwickelt, wie man mit Hilfe der Achtsamkeit zu sich selbst und zu einem authentischen Leben finden kann. Diese Methoden sind natürlich enorm geprägt von Grundsätzen und Idealen des Buddhismus. Prof. John Kabat Zinn hat im Jahr 1979 die renommierte "Stress Reduction Clinic"in Massachusetts gegründet. Er hat die uralten Konzepte aus dem Buddhismus wissenschaftlich ergründet und daraus eine Methode erarbeitet die, befreit von der Philosophie, die Wirksamkeit der Achtsamkeit einer breiten Masse zugänglich machen soll. Das Konzept das er entwickelt hat heisst MBSR - Mindfulness-Based Stress Reduction (Achtsamkeit basierte Stress Reduktion).


Mit den Methoden der Achtsamkeit kann man einfach und schnell: - Stress reduzieren, - lernen Situationen wirklich zu erkennen, - eigene Trigger auflösen,

- sich selbst und die eigenen Bedürfnisse erkennen lernen.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Arschengel

bottom of page